Die 10, Jahreartagung der Carl Stumpf Gesellschaft findet vom 01. bis zum 3. September am Institut für Musik und Musikwissenschaft der TU Dortmund statt.
Das Thema der Tagung ist
Logik
philosophisch – psychologisch – mathematisch - informatisch
Hintergrund:
In seiner Erkenntnislehre unterscheidet Stumpf zwischen universalen Axiomen oder logischen Grundsätzen einerseits und regionalen Axiomen oder phänomenologischen Grundsätze andererseits. Das so bestimmte, phänomenologisch geprägte Logikkonzept soll im Mittelpunkt der Jahrestagung stehen und mit anderen, auch aktuellen Logikkonzepten verglichen werden.
Call for papers
Die Carl Stumpf Gesellschaft lädt dazu ein, die Bedeutung der verschiedenen Logikkonzepte für den Erkenntnisprozess im allgemeinen und für die verschiedenen wissenschaftlichen Disziplienen im besonderen aufzuzeigen. Es wird begrüßt, wenn die Beiträge einen Bezug zur Erkenntnislehre von Carl Stumpf aufweisen.
Im Rahmen der Tagung wird Studenten in einer eigenen Sektion die Gelegenheit gebeten, über ihre aktuellen Abschlussarbeiten – Thema beliebig - aus dem Bereich des Systematischen Musikwissenschaften zu berichten.
Die Vorträge können in Deutsch oder Englisch gehalten werden. In begründeten Ausnahmefällen ist auch ein Online-Vorträge möglich.
Interessenten werden gebeten, kurze Abstracts für Vorträge und Präsentationen bis zum 01. Juli 2023 per E-Mail beim Vorstand der CSG einzureichen: martin.ebeling@tu-dortmund.de
Für den Vorstand der CSG
apl. Prof. Dr. Martin Ebeling (1. Vorsitzender)