(Studien zur vergleichenden Musikwissenschaft und Akustik)

Stumpf, Carl (1885)
Musikpsychologie in England. Betrachtungen über die Herleitung der Musik aus der Sprache und dem thierischen Entwickelungsproceß, über Empirismus und Nativismus in der Musiktheorie. Vierteljahrsschrift für Musikwissenschaft, 1, 261–349.

Stumpf, Carl (1886a)
Alexander J. Ellis. On the musical scales of various nations. Reprinted with additions and corrections from the „Journal of the Society of Arts“ for 27. March 1885, Nr. 1688, Vol. 33. For private circulation only. April 1885, Appendix, reprinted with additions of the Soc. Of Arts“, October 1885. Vierteljahrsschrift für Musikwissenschaft, 2, 511–524.

Stumpf, Carl (1886b)
Lieder der Bellakula-Indianer. Vierteljahrsschrift für Musikwissenschaft, 2, 405–426.

Stumpf, Carl (1887)
Mongolische Gesänge. Vierteljahrsschrift für Musikwissenschaft, 3, 297–304.

Stumpf, Carl (1892)
Phonographierte Indianermelodien. Vierteljahrsschrift für Musikwissenschaft, 8, 127–144.

Stumpf, Carl (1896)
Ueber die Ermittelung von Obertönen. Annalen der Physik und Chemie, Neue Folge, 57, 660–681.

Stumpf, Carl & Meyer, M. (1897)
Schwingungszahlbestimmungen bei sehr hohen Tönen. Annalen der Physik und Chemie, Neue Folge 61, 760–779.

Stumpf, Carl (1898a)
Konsonanz und Dissonanz. Beiträge zur Akustik und Musikwissenschaft, 1, 1–108.

Stumpf, Carl (1898b)
Neues über Tonverschmelzung. Beiträge zur Akustik und Musikwissenschaft, 2, 1–24.

Stumpf, Carl (1898c)
Zum Einfluss der Klangfarbe auf die Analyse von Zusammenklängen. Beiträge zur Akustik und Musikwissenschaft, 2, 168–170.

Stumpf, Carl (1899)
Über Bestimmung hoher Schwingungszahlen durch Differenztöne. Annalen der Physik und Chemie, Neue Folge 68, 105–116.

Stumpf, Carl (1900)
Die Berliner Aufführungen klassischer Musikwerk für den Arbeiterstand. Preußische Jahrbücher, 100, 247–265.

Stumpf, Carl (1901a)
Tonsystem und Musik der Siamesen. Beiträge zur Akustik und Musikwissenschaft, 3, 69–138.

Stumpf, Carl (1901b)
Beobachtungen über subjektive Töne und über Doppelhören. Beiträge zur Akustik und Musikwissenschaft, 3, 30–51.

Stumpf, Carl & Meyer, M. (1901)
Tontabellen. Beiträge zur Akustik und Musikwissenschaft, 3, 139–146.

Stumpf, Carl (1903)
Grammophon und Photophonograph. Eine Betrachtung zur angewandten Logik. Der Tag, erster Teil, Illustrierte Zeit, 1. März 1903.

Stumpf, Carl (1904)
Die Demonstration in der Aula der Berliner Universität am 6. Februar 1903. Zeitschrift der Internationalen Musikgesellschaft, 5, 431–443.

Stumpf, Carl (1908)
Das Berliner Phonogrammarchiv. Internationale Wochenschrift für Wissenschaft, Kunst und Technik, 22.Februar, 225–246.

Stumpf, Carl (1909a)
Akustische Versuche mit Pepto Arriola. Beiträge zur Akustik und Musikwissenschaft, 4, 105–115.

Stumpf, Carl (1909b)
Die Anfänge der Musik. Internationale Wochenschrift für Wissenschaft, Kunst und Technik, 3, 1593–1616.

Stumpf, Carl (1909c)
Beobachtungen über Kombinationstöne. Beiträge zur Akustik und Musikwissenschaft, 5, 1–142.

Stumpf, Carl (1910a)
Konsonanz und Konkordanz. In Vertreter der deutscher Musikwissenschaft (Hrsg.), Festschrift zum 90. Geburtstage Rochus Freiherrn von Liliencron (S.329–349). Leipzig: Breitkopf & Härtel.

Stumpf, Carl & v. Hornbostel, Erich (1910b)
Über die Bedeutung ethnologischer Untersuchungen für die Psychologie und Ästhetik der Tonkunst. Bericht über den IV. Kongreß für experimentelle Psychologie in Innsbruck 1910. 256–269.

Stumpf, Carl (1911)
Die Anfänge der Musik. Leipzig: Barth.

Stumpf, Carl (1919)
Zur Analyse geflüsterter Vokale. Beiträge zur Anatomie, Physiologie, Pathologie und Therapie des Ohres, der Nase und des Halses, 12, 234–254.

Stumpf, Carl (1921a)
Über die Tonlage der Konsonanten und die für das Sprachverständnis entscheidende Gegend des Tonreiches. Sitzungsberichte der Preußischen Akademie der Wissenschaften, I, 636–640.

Stumpf, Carl (1921b)
Zur Analyse der Konsonanten. Beiträge zur Anatomie, Physiologie, Pathologie und Therapie des Ohres, der Nase und des Halses, 17, 151–181.

Stumpf, Carl (1921c)
Veränderungen des Sprachverständnisses bei abwärts fortschreitender Vernichtung der Gehörsempfindungen. Beiträge zur Anatomie, Physiologie, Pathologie und Therapie des Ohres, der Nase und des Halses, 17, 182–190.

Stumpf, Carl & v. Allesch, Gustav Johannes v. (1921)
Über den Einfluss der Röhrenweite auf die Auslösung hoher Töne durch Interferenzröhren. Beiträge zur Anatomie, Physiologie, Pathologie und Therapie des Ohres, der Nase und des Halses, 17, 143–150.

Stumpf, Carl (1925)
Phonetik und Ohrenheilkunde. Beiträge zur Anatomie, Physiologie, Pathologie und Therapie des Ohres, der Nase und des Halses, 22, 1–8.

Stumpf, Carl (1926)
Sprachlaute und Instrumentalklänge. Experimentell-phonetische Untersuchungen (nebst einem Anhang über Instrumentalklänge). Berlin: Springer.

Stumpf, Carl (1926)
Sprachlaute und Instrumentalklänge. Zeitschrift für Physik, 38, 745–758.

Stumpf, Carl (1927)
Die Sprachlaute. Forschungen und Fortschritte, 3. 106–107.